Kulturhaus Welzow

Das Welzower Kulturhaus ist seit Jahrzehnten die Spielstätte des Welzower Carneval Club e.V. (WCC). Gegründet wurde der Verein im Jahre 1965 von Kurt Mattner, der zu diesem Zeitpunkt bereits als Leiter des Kulturhauses „Alfred Scholz“ für eben jenes Haus verantwortlich war. In den Folgejahren avancierte das einstige Gasthaus Merting zum kulturellen Zentrum der Stadt.

Dabei blickt das markant an der Welzower Dorfaue gelegene Kulturhaus bereits auf eine weitaus längere Historie zurück. Denn bereits um das Jahr 1800 entstand an dieser Stelle die erste Dorfschenke von Welzow, welche sich über Generationen im Besitz der Familie Merting befand.

Das mehrfach umgebaute und erweiterte Gebäude verfügt heute neben einem Gastraum sowie diversen Vereinsräumen, über einen großen Saal der für größere Veranstaltungen bis zu 250 Personen Platz bietet. Die Räumlichkeiten können für Veranstaltungen, Konzerte und Familienfeiern auf Anfrage bei der Stadtverwaltung Welzow gemietet werden. 

Ihre Ansprechpartnerin für Anfragen:

Stadtverwaltung Welzow
Fachbereich Liegenschaften
Frau Rothe
Tel: 035751 - 250 64
Fax: 035751 - 250 22
eMail: j.rothe@welzow.de

zurück

nach oben