Projekt Mountainbike-Park

...von der Vision, schrittweise hin zur Realität!

Um die Idee eines Mountainbike-Parks in der zukünftigen Bergbaufolgelandschaft östlich von Welzow umzusetzen, bedarf es mehr als nur Erdmassen sowie die passenden Baumaschinen. Denn erst im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit interessierten Kindern und Jugendlichen, sowie den Fachkenntnissen erfahrener Sportler zeigt sich worauf es wirklich ankommt. Damit eine bedarfsgerechte Planung letztendlich zum Erfolg führt, gilt es mit aktuellen und künftigen Nutzern zu ergründen, was für die Ausübung des Mountainbike-Sports in Welzow tatsächlich benötigt wird.

Landschaftsdialog Welzow beginnt

Im Rahmen des Gestaltungsprozesses zur "Neuen Landschaft Welzow" wurde von der Stadt Welzow ein Landschaftsdialog ins Leben gerufen. Gemeinsam organisiert mit den Fachplanern der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, finden dazu seit August 2019 eine Reihe von Mountainbike-Workshops speziell für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene statt.

Ermöglicht wird dieses neue und innovative Beteiligungsformat dank einer Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung. Konkret erhält die Stadt Welzow als eines von bundesweit 100 Projekten im Rahmen des Programms "MITEINANDER REDEN" eine fachliche und finanzielle Unterstützung.

Der erste Aktiv-Workshop fand dazu unter reger Beteiligung am 09. + 10. August 2019 in der ehem. Feuerwehr statt. Das Highlight dieses Workshops war zweifelsohne die Errichtung eines mobilen Trainingsparcours aus Holz auf dem neuen Welzower Marktplatz. Auf diesem sogenannten "Pumptrack" konnte jeder mit dem eigenen Mountainbike selbst seine Runden drehen und dabei sich selbst und seine Fähigkeiten ausprobieren.

Darüber hinaus haben die etwa 20 beteiligten Kinder und Jugendlichen damit begonnen, einen ersten eigenen Trainingsparcours zu entwerfen, der künftig in Welzow errichtet werden soll. Der Workshop wurde fachkundig begleitet durch Paul Donath, seines Zeichens erfahrener Profi-Mountainbiker vom Verein Cottbus Wheels e.V.

Mountainbike-Workshops liefern allen Beteiligten zahlreiche neue Erkenntnisse

In weiteren Mountainbike-Workshops hat Mountainbike-Profi Paul Donath die Kinder und Jugendlichen nach Cottbus eingeladen, um einen dort vorhandenen Mountainbike-Parcours genauer zu erkunden. In Bau-Workshops zeigte er, wie eine solche Strecke aus Lehm gebaut und gepflegt wird.

Land Brandenburg fördert den Bau des Mountainbike-Parcours

Im Juni 2020 nun herrschte riesige Freude bei den Kindern und Jugendlichen des Welzower Mountainbike-Projekts. Die Staatskanzlei des Landes Brandenburg fördert den Bau des geplanten Mountainbike-Parcours mit einem Gesamtvolumen von 43.000 € aus dem Fonds zur Unterstützung von regionalen Vorhaben der Strukturentwicklung.

Der von den Kindern und Jugendlichen selbst entworfene Mountainbike-Parcours wird in unmittelbarer Nähe der Gleispromenade entstehen. Das Projekt soll bereits einen Vorgeschmack auf einen möglichen Mountainbike-Park in der künftigen Welzower Bergbaufolgelandschaft geben.

Weitere Interessenten sind jederzeit willkommen. Melden Sie sich einfach bei uns, der Bergbaukoordinator Michael Pohl sowie die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Welzow, stehen für Fragen gern zur Verfügung.

 

 

nach oben