Reisebericht unserer Jugendfeuerwehr

Von unserer Jugendfeuerwehr hat uns folgender Reisebericht zum diesjährigen Jugendfeuerwehrlager im finnischen Lohtaja erreicht...

Nachdem das lange Warten ein Ende hatte machten wir, die Jugendfeuerwehr Welzow, uns auf den Weg nach Finnland. Am 28. Juni 2018 haben wir unsere 2500 Kilometer lange Reise nach Lohtaja, früh am Morgen angetreten.

Nachdem wir am Nachmittag in Sassnitz ankamen, fuhren wir anschließend auf die Fähre die uns in 4 Stunden nach Trelleborg brachte. In Trelleborg angekommen, ging es noch etwa 2 Stunden über die Autobahn weiter bis zu unserem ersten Campingplatz. Nachdem wir einen Campingplatz gefunden hatten, stellten wir unsere Zelte auf. Nachdem das geschafft war, genossen wir in der Natur unser erstes Abendessen auf dieser Reise. Am nächsten Morgen ging es auch schon weiter Richtung Norden, wir fuhren etwa 850 Kilometer weiter und sahen auch die wunderschöne Stadt Stockholm auf unserem Wege. Als wir Stockholm hinter uns ließen ging es eigentlich nur noch weiter bis zum zweiten Campingplatz, bei dem uns eine tolle Aussicht auf die Schwedische Natur geboten wurde. Der darauffolgende Tag war nicht spannender er bestand eigentlich größtenteils nur aus Fahren, allerdings sollte es ja vorerst auch der letzte bleiben, nachdem wir wieder eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht haben ging es nun endlich ins Camp nach Lohtaja.

Als wir die letzten fehlenden Kilometer auch überwunden hatten, kamen wir gegen Mittag im Camp an wo wir vom 1.7 bis zum 7.7 auch bleiben sollten, und schlugen letztendlich unsere Zelte auf. Danach gingen wir um 16:00 Uhr zum Abendessen, was für uns noch etwas fremd war, da wir etwas größere Auswahl gewohnt sind, und dort besonders auf die Hygiene geachtet wurde. Am nächsten Tag ging es mit dem eigentlichen Programm erst los, wir verbrachten die Woche in Gruppen in die wir an diesem Tag eingeteilt wurden. Insgesamt nahmen wir mit diesen Gruppen an 3 Ausbildungen zu den Themen Höhenrettung, Hydraulik und Pumpentechnik teil, außerdem gab es noch eine vierte Station bei der es um handwerkliches Geschick ging.

Abgesehen von den Ausbildungen hatten wir auch noch andere Aktivitäten über die Woche verteilt. Zum Beispiel fuhren wir am Mittwoch zum nahegelegenen Strand und lernten ein wenig über die Wasserrettung, nahmen an einem Geländespiel teil und machten auch ein Paar Wasserspiele. Wir gingen täglich den geplanten Aktivitäten nach und betätigten uns jeden Tag sportlich. Wir hatten jeden Tag viel Spaß allerdings nahm es irgendwann ein Ende am Samstag, dem 7.7 haben wir uns wieder auf Richtung Heimat begeben. Nach einer zweitägigen Rückreise von der wir die Nächte auf Fähren verbrachten kamen wir am Montag, dem 8.7 wieder in Welzow an. Nach einem herzlichen Empfang durch unsere Familien und einem schönen gemeinsamen letzten Nachmittag begaben wir uns alle wieder nach Hause und damit war die Reise abgeschlossen. Im Großen und Ganzen war es eine wunderschöne und erfahrungsreiche Reise die wir alle sehr genossen haben.

Hiermit wollen wir uns noch bei allen Sponsoren die uns das Projekt ermöglicht haben herzlichst bedanken!

Zurück

nach oben