Start für Dachsanierung am Welzower Kulturhauses

Aktuell beginnen die Dachsanierungsarbeiten am Welzower Kulturhaus.

Aufgrund mehrerer kleinen Dachschäden, müssen Teilflächen des Daches instand gesetzt werden. Rund 50.000 € werden durch die Stadt Welzow damit in die Werterhaltung des Gebäudes investiert. Der Firma WAS Service GmbH aus Spremberg wurde der Zuschlag erteilt.

Das Kulturhaus ist eines der traditionsreichsten Gebäude der Stadt. Bereits im Jahr 1893 als Wirtshaus von der Familie Merting errichtet, wurde es im Jahr 1952 an das VEB Braunkohlewerk „Glückauf“ Knappenrode verkauft. So geht es aus der Welzower Ortschronik hervor. Kurt Mattner, der damalige Chef des Welzower Karnevalvereins übernahm 1965 die Leitung des Kulturhauses. Bis heute nutzt der Karnevalsverein WCC e.V. das Kulturhaus mit dem großen Saal als Vereins- und Trainingsgebäude. 

Vielen Menschen liegt das Gebäude mit Biergarten sehr am Herzen. Mit großem Engagement kümmert sich der WCC e.V. als Hauptnutzer um den Erhalt des Hauses. „Wir vermieten das Haus jedoch auch an Privatpersonen, die Geburtstage oder Jubiläen feiern wollen“, verrät Birgit Zuchold schmunzelnd. 

Nachdem die Fenster im Jahre 2016 erneuert wurden, bereiteten nun die alten Pappdächer immer wieder Sorgen. Es tröpfelte immer wieder an verschiedenen Stellen rein. Jetzt war Handeln angesagt. Unter Begleitung des Ingenieurbüros Göthel & Traue wurden seit dem vergangenen Jahr die Dachflächen untersucht und ein Vorschlag für eine Teilflächensanierung unterbreitet. 

Die Arbeiten tragen dazu bei, die Gebäudesubstanz zu verbessern. „Es ist im Interesse der Stadt, das Kulturhaus auf alle Fälle zu erhalten. So ein schönes Gebäude ist vielfältig nutzbar! Wir suchen dazu weiter nach einem Partner, der Lust und auch die nötigen Finanzen mitbringt, um dem Gebäudeensemble künftig neues Leben einzuhauchen“ sagt Birgit Zuchold.

Zurück

nach oben