Welzower Stadtverordnete feiern 50 Jahre Stadtrecht

Das 50-jährige Jubiläum der Verleihung des Welzower Stadtrechtes wurde am gestrigen Dienstag im Rahmen einer Festsitzung der Stadtverordnetenversammlung im excursio Besucherzentrum angemessen gefeiert.

Anlässlich dieser besonderen Feierstunde hatten sich die Welzower Stadtverordneten zahlreiche Gäste eingeladen. Allen voran die ehemalige Stadtverordnete, Martina Fisser, die in ihrer offiziellen Laudatio sehr eindrucksvoll die Höhepunkte aber auch die Schicksalszeiten der Welzower Stadtgeschichte beleuchtete.

Als Ehrengäste standen neben dem Landrat Harald Altekrüger, insbesondere die ehemaligen Bürgermeister von Welzow im Mittelpunkt. Waren sie es doch, die in den vergangenen Jahrzehnten die Geschicke dieser Stadt gelenkt haben. Das dies keineswegs immer einfach war, machte unter anderem Hartmut Hömberg in seiner Ansprache deutlich, der gerade in der wechselvollen Nachwendezeit von 1991 bis 1995 die Stadt führte.

Bürgermeisterin Birgit Zuchold würdigte in ihrer Rede zudem den ehem. Bürgermeister Johannes Jentsch, dessen Witwe der Einladung zu dieser besonderen Feierstunde gefolgt war. Denn in dessen Amtszeit von 1961 - 1970 fiel bekanntlich die Verleihung des Welzower Stadtrechts am 7. Oktober 1969.

Auch die polnische Partnergemeinde Maszewo war eigens mit einer großen Delegation nach Welzow angereist. Denn in diesem Jahr gibt es zugleich ein weiteres Jubiläum zu feiern, das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. Bürgermeister Dariusz Jarociński überreichte dazu eine Erinnerungstafel an Bürgermeisterin Birgit Zuchold und den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Carsten Kupsch.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Frauen des Welzower Heimatchors, sowie durch das Welzower Musiktalent Leonie Bullan am Keyboard.

Zurück

nach oben