Welzower Mountainbike-Projekt erhält Förderung

In den kommenden Wochen wird dank der Förderung des Landes Brandenburg an der Welzower Gleispromenade ein Mountainbike-Parcours entstehen.

Riesige Freude herrschte in der vergangenen Woche bei den Kindern und Jugendlichen des Welzower Mountainbike-Projekts. Das Land Brandenburg fördert den Bau des geplanten Mountainbike-Parcours mit einem Gesamtvolumen von 43.000 € aus dem Fonds zur Unterstützung von regionalen Vorhaben der Strukturentwicklung.

Damit kann nun die Umsetzungsphase des Mountainbike-Projektes in Welzow starten. Bereits seit dem Sommer 2019 haben sich die etwa 15 begeisterten Kinder und Jugendlichen aus Welzow und Proschim in regelmäßigen Workshops mit der künftigen Gestaltung ihrer Mountainbike-Strecke beschäftigt. Unterstützt wurden Sie dabei vom erfahrenen Mountainbike-Profi Paul Donath aus Cottbus.

Auf einer früheren bergbaulichen Konversionsfläche in unmittelbarer Nähe der Gleispromenade wird nun ein sogenannter "Pumptrack" als Trainingsareal entstehen. Dieses erste Projekt soll schon einmal einen Vorgeschmack auf einen möglichen Mountainbike-Park in der künftigen Welzower Bergbaufolgelandschaft geben.

Die Jugendlichen halten stolz den Zuwendungsbescheid des Landes Brandenburg in den Händen.

Zurück

nach oben