97. Sitzung des Braunkohlenausschuss des Landes Brandenburg

Am 4. November 2021 tagte der Braunkohlenausschuss in Cottbus. Im Rahmen der Sitzung wurden die Mitglieder über den Sachstand des Braunkohlenplanverfahrens Tagebau Welzow-Süd durch Frau Weinert, von der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung, informiert.

Ungeachtet der zeitlichen Bearbeitung des Braunkohlenplanverfahrens hat die Bürgermeisterin der Stadt Welzow, Birgit Zuchold, den Mitgliedern des Braunkohlenausschusses die außerordentliche Situation der Stadt als kernbetroffene Kommune im Rahmen der Strukturentwicklung dargestellt.

Lange Jahre hat die Stadt Wiederansiedlungsflächen für die von einer möglichen Umsiedlung betroffenen Einwohner (700) frei gehalten. Diese sollen nun für einen Zuzug nach Welzow entwickelt werden.

Mit der stadtnahen Bergbaufolgelandschaft wird eine neue Landschaft unmittelbar im Osten der Stadt entwickelt. Wir stellen uns einen Mountainbike-Park und kleine terrassenförmig Landschaftsräume vor, die mit einer Wasserfläche ein stabiles Ökosystem bilden soll.

Zudem steht der Verkehrslandeplatz Welzow, der durch den Tagebau nicht mehr in Anspruch genommen wird, für völlig neue Optionen, wie z. B. für das Brand- und Katastrophenschutzzentrum, offen.

Die Bürgermeisterin hat aufgrund der vielfältigen Aufgaben wiederum für eine Unterstützung durch die Landesregierung geworben. Denn bei all diesen und vielen anderen Stadtentwicklungsthemen darf die Stadt Welzow, die in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 1.000 Einwohner durch Umsiedlungen dauerhaft verloren hat, nicht allein gelassen werden!

Zurück

nach oben