Förderanträge fristgerecht bei der Landesbank (ILB) abgegeben

Das Förderprogramm „Kommunaler Zusammenhalt“ des Landes Brandenburg bot kleinen Gemeinden in einem kurzen Antragszeitraum bis zum, 30.04. die Möglichkeit, Projekte zur Förderung einzureichen. In Welzow wurden zwei Projekte für dieses Programm erarbeitet und trotz zeitlicher Enge umfangreiche Antragsunterlagen erstellt.

Das erste Projekt, eingereicht durch die Stadt Welzow, bezieht sich auf die Gestaltung des Außengeländes unseres sozio-kulturellen Zentrums „Alte Dorfschule“ (ALDO). Hier wurde für den Außenbereich ein Mottospielplatz Bergbau konzipiert und die Technikausstattung des Gebäudes zeitgemäß überarbeitet. Viele Vereine und Initiativen der Stadt Welzow nutzen die Möglichkeiten das ALDO, bei der Projekterarbeitung fanden die Ideen zahlreicher Initiativen Berücksichtigung. Zu nennen wären an erster Stelle das Engagement der Ortsgruppe der Volksolidarität, um ihre Vorsitzende Frau Laurisch, aber auch die sich bildende Mountainbike-Sektion, gegenwärtig betreut von den Abgeordneten Herrn Schulz und Herrn Mißbach sowie der Verkehrsverein Welzow, um den Vorsitzenden Herrn Stange, lieferten Ideen.

Die technische Seite bezieht sich vorrangig auf die Anschaffung einer mobilen Solaranlage, eines Beamers und einer zeitgemäßen Musikanlage. Die Nutzung des Hauses wird somit ein noch breiteres Publikum anziehen.

Das zweite Projekt knüpft an die beim Städtewettbewerb ausgezeichnete Idee des ökologischen Mittelalterhauses an und wurde durch das ATZ eingereicht.

Zurück

nach oben