Personalausschreibungen

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Stadt Welzow im Rahmen von

Stellenausschreibungen

gemäß Artikel 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Die vorliegende Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten gibt Auskunft über die informationspflichtigen Angaben, die für alle Verarbeitungstätigkeiten der Verantwortlichen zutreffend sind.

1 Kontaktdaten

1.1 Verantwortliche

Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die Stadt Welzow, vertreten durch die Bürgermeisterin, Poststraße 8, 03130 Welzow, Telefon 035751- 250-12, E-Mail info@welzow.de, Internet: www.welzow.de

1.2 Verantwortliche Stelle

Zweckmäßigerweise werden die personenbezogenen Daten durch die nachfolgend bestimmte Stelle innerhalb der Behörde verarbeitet:

Stadtverwaltung Welzow Fachbereich Allgemeine Verwaltung Poststraße 8 03119 Welzow Telefon: 035751-250-16 E-Mail: info@welzow.de

1.3 Datenschutzbeauftragte*r

Die Verantwortliche hat eine*n Datenschutzbeauftragte*n gemäß Art. 37 DSGVO benannt:

Stadt Welzow, Datenschutzbeauftragte*r Poststraße 8 03119 Welzow Telefon: 035751-250-16 E-Mail: datenschutz@welzow.de Internet: www.welzow.de/datenschutz

2 Zweckbestimmung und Rechtsgrundlagen

Die Daten werden zu nachfolgend benanntem Zweck verarbeitet:

Anbahnung bzw. Eingehung von Ausbildungs-, Arbeits-/ Dienstverhältnissen.

Die Rechtsgrundlage(n) zur Verarbeitungstätigkeit bildet: Art. 6 (1) lit. c DSGVO, Art. 88 DSGVO, § 26 (1) Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG).

Sofern die Verantwortliche Daten zu einem anderen als dem ursprünglich angegebenen Zweck verarbeiten möchte, wird die betroffene Person nach den Maßgaben des Art. 13 (3) DSGVO informiert.

3 Erhebung von Daten bei Dritten

Grundsätzlich erhebt die Verantwortliche personenbezogene Daten bei der betroffenen Person.

Erhebt die Verantwortliche darüber hinaus ausnahmsweise Daten bei Dritten, wird die betroffene Person nach den Maßgaben des Art. 14 DSGVO einschließlich der Quellenangabe informiert.

4 Pflichten zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Verantwortliche ist bei Stellenausschreibungen nach Art. 33 (2) Grundgesetz verpflichtet, die Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern zu prüfen und vergleichbar sowie transparent zu gestalten (Gleichbehandlungsgrundsatz). Zur Durchführung dieser Anforderungen ist die Bereitstellung personenbezogener Daten erforderlich. Ein Nichtbereitstellen der personenbezogenen Daten kann zur Folge haben, dass keine gleichmäßige Bewertung stattfindet und dies zum Nachteil der jeweiligen Bewerberin bzw. des jeweiligen Bewerbers führt.

5 Datenübermittlungen

Die Verantwortliche übermittelt personenbezogene Daten ausschließlich auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen oder mit Einwilligung der betroffenen Person an Dritte. Im Zusammenhang mit Stellenausschreibungen werden die Daten nicht an Dritte übermittelt, jedoch werden die Daten an die ausschreibenden Stellen innerhalb der Organisation der Verantwortlichen zur fachlichen Prüfung übergeben. Ferner treten mit Zuschlagserteilung und Eingehung des Ausbildungs-, Arbeits- oder Dienstverhältnisses etwaige Übermittlungspflichten, über die gesondert in den zutreffenden Fällen informiert wird.

6 Automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling)

In der Regel erfolgt keine personenbezogene automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling) bei der Verantwortlichen im Rahmen von Einstellungsverfahren.

7 Speicherfristen

Die Verantwortliche wird personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie dies für die Erreichung des unter Punkt 2 genannten Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen eine Speicherung vorschreiben.

Kommt kein Ausbildungs-, Arbeits- oder Dienstverhältnis zustande, werden die Daten im Rahmen der Speicherbegrenzung unverzüglich nach der Entscheidung und der Mitteilung darüber in der weiteren Verarbeitung eingeschränkt. Nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten, die ggf. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen gegeben ist, werden die Daten gelöscht (Art. 17 (3) lit. e. DSGVO).

Sofern ein Vertragsverhältnis eingegangen wird, richten sich die Aufbewahrungsfristen nach den dafür bestimmten Fristen der Personalaktenführung.

8 Betroffenenrechte

Sofern nicht besondere Vorschriften entgegenstehen, werden der betroffenen Person nachfolgende Betroffenenrechte eingeräumt, die (ausg. Punkt 8.3) zweckmäßigerweise bei der unter Punkt 1.2 oder, sofern diese nicht bekannt ist, bei der unter Punkt 1.3 benannten Stelle geltend zu machen sind.

8.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung

Sofern nicht besondere Vorschriften entgegenstehen, werden der betroffenen Person nachfolgende Betroffenenrechte eingeräumt, die zweckmäßigerweise bei der unter Punkt 1.2 oder, sofern diese nicht bekannt ist, bei der unter Punkt 1.3 benannten Stelle geltend zu machen sind.

  1. a) neben dieser allgemeinen und der ergänzenden Informationen zur Verarbeitungstätigkeit nach Art. 15 DSGVO einen individuellen Auskunftsanspruch über ihre durch die Verantwortliche verarbeiteten personenbezogenen Daten, insb. über deren Inhalt sowie individuelle Angaben zu den Punkten 2 bis 8 dieser allg. Information,
  2. b) nach Art. 16 DSGVO das Recht, von der Verantwortlichen die Berichtigung von unrichtigen oder die Ergänzung von unvollständigen personenbezogenen Daten zu verlangen,
  3. c) den Anspruch, die Verantwortliche zur Löschung der betreffenden personenbezogenen Daten nach Art. 17 DSGVO aufzufordern und
  4. d) unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu fordern.

8.2 Widerspruch

Die betroffene Person kann aus Gründen einer besonderen Situation der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zur Aufgabenerfüllung nach Art. 6 (1) Buchstabe e DSGVO widersprechen, sofern die Verantwortliche keine schutzwürdigen Gründe für eine weitere Verarbeitung nachweisen kann.

8.3 Beschwerderecht

Jede betroffene Person hat das Recht, sich über Verletzungen des Datenschutzrechts bei nachfolgender Behörde zu beschweren:

Landesbeauftragte für den Datenschutz Brandenburg Stahnsdorfer Damm 77 14532 Kleinmachnow Telefon: 033203 356-0, Fax: 033203 356-49 E-Mail: poststelle@lda.brandenburg.de Internet: www.lda.brandenburg.de

9 Benachrichtigung bei Verletzung des Datenschutzes

Bei Verletzung des Datenschutzes erfolgt durch die Verantwortliche eine Meldung an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde. Hat die Verletzung ein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheiten einer natürlichen Person zur Folge, benachrichtigt die Verantwortliche die betroffene Person darüber.

Der Fachbereich Bau / Ordnung/ EAW (Eigenbetrieb Abwasserentsorgung) der Stadt Welzow ist für die Aufgaben des Hoch- und Tiefbaus, insbesondere für Bauangelegenheiten des kommunalen Hochbaus (Schulen, Kita, Feuerwehr, etc.), des Tiefbaus, speziell des Straßenbaus- und der Straßenunterhaltung, der zentralen Abwasserbeseitigung und des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes einschließlich der Stadtsanierung zuständig.

Die Stadt Welzow sucht voraussichtlich zum 01.01.2021 eine/ einen

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Hochbau/ Tiefbau/ EAW (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet.

Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD (VKA).  

Dem Stelleninhaber des Aufgabengebietes werden folgende Arbeitsschwerpunkte zugeordnet:

  • fachliche Mitwirkung bei der Erstellung und Durchführung des Investitionsplanes für die kommunale Haushaltsplanung im Bereich Hochbau und Tiefbau einschließlich der Beantragung, Abrechnung und Nachweisführung von Fördermitteln
  • fachliche Mitwirkung bei der Vorbereitung, Abwicklung von Bau- und Erschließungsmaßnahmen gemäß Investitionsplan sowie bei der Vorbereitung, Erstellung, Durchführung und Abwicklung von Maßnahmen zur Unterhaltung, Instandhaltung und Reparatur von Objekten des kommunalen Hoch- und Tiefbau einschließlich der Abwasserentsorgung
  • fachliche Mitwirkung bei der Stadtkernentwicklung und von städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen
  • fachliche Mitwirkung bei der Erarbeitung, Umsetzung und Fortschreibung der in den Zuständigkeitsbereich des Fachbereiches fallenden Satzungen
  • eigenständige Bearbeitung und Vorbereitung der kommunalen Stellungnahmen zu Bauanträgen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zur öffentlichen Trägerbeteiligung an Planungsverbände usw. bei Angelegenheiten der Bauleitplanung
  • verantwortlich für die Sichtung und Unterhaltung der Straßenbeleuchtungsanlagen
  • Umgang mit problembehafteten Grundstücken
  • Mitarbeit an der Haushalts- und Finanzplanung im zugewiesenen Aufgabengebiet

Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Qualifikations- und Ausbildungsanforderungen:

Für diese vielseitigen Aufgaben suchen wir eine engagierte Fachkraft,

  • mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurswesen oder einer vergleichbaren Ausbildung, mit einer dem Aufgabengebiet entsprechenden Qualifikation bspw. staatlich geprüfter Bautechniker.
  • Ideal wären Fachkenntnisse und Erfahrungen in der kommunalen Verwaltung.
  • Kenntnisse im öffentlichen Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Straßenrecht, Satzungsrecht, kommunalen Haushalts- und Abgabenrecht, Zuwendungsrecht, Verwaltungsverfahrensrecht und öffentlichem Vertragsrecht sowie im Verwaltungsrecht sind von Vorteil.
  • Kenntnisse im Bereich Eigenbetriebe der Gemeinden (Eigenbetriebsverordnung) wären dienlich.
  • Der sicherere Umgang mit modernen Kommunikations- und Textverarbeitungssystemen (MS-Office) wird vorausgesetzt.
  • Erfahrungen mit fachspezifischer Anwendungssoftware (Archikart, GIS) wären wünschenswert.

Ihr sonstiges Profil:

  • Von dem Bewerber werden ein verantwortungsbewusstes und zielstrebiges Handeln, Verhandlungsgeschick, eine hohe Belastbarkeit, konzeptionelles Denken, eine selbständige Arbeitsweise aber auch ein entscheidungssicherer kooperativer Arbeitsstil erwartet.
  • Besonderer Wert wird auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den kommunalen Gremien und eine bürgerfreundliche Arbeitsweise gelegt.
  • Vorausgesetzt werden sehr gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme an Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit ist erforderlich, insbesondere bei der Teilnahme an Sitzungen kommunaler Entscheidungsgremien.
  • Der Besitz des Führerscheins der Klasse B ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten, verantwortungsvollen und sehr abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit leistungsbezogenen Entgeltbestandteilen, einer betrieblichen Altersversorgung sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • familienfreundliche Angebote (Kita und Grundschule)

Ihre aussagefähige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, etc.) richten Sie bitte bis zum 30.11.2020 unter dem Kennwort: Bewerbung SB Hochbau/ Tiefbau/ EAW an die:

Stadt Welzow
Bürgermeisterin
Poststraße 8
03119 Welzow

Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir Sie, einen adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag beizulegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten versandt werden. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Vorstellungsreisekosten werden nicht erstattet.

Mit Einreichen der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass die Unterlagen auch elektronisch erfasst und bis 6 Monate nach der Besetzung der Stelle aufbewahrt werden. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden nach 6 Monaten gelöscht.

Es wird auf die Datenschutzerklärung zu Stellenausschreibungen auf der Web-Site der Stadt Welzow verwiesen.

 

Die Stadt Welzow ist eine lebens- und liebenswerte Kleinstadt mit ca. 3.400 Einwohnern im südlichen Brandenburg. Sie liegt zentral im sich entwickelnden Lausitzer Seenland und bildet gleichzeitig das Tor zum aktiven Tagebau mit außergewöhnlichen Einblicken in Großgerätetechnik und Landschaft im Wandel. In unserer Stadt wirken viele Vereine mit einem reichhaltigen Kultur und Freizeitangebot.

Sie verfügen bereits über Erfahrungen in der Finanzverwaltung? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen und Sie in unserer Verwaltung zu begrüßen.

Wir suchen schnellstmöglich

eine Sachbearbeiterin/ einen Sachbearbeiter für die Geschäftsbuchhaltung (m/w/d)

Die Sachbearbeiterstelle wird unbefristet ausgeschrieben. Sie arbeiten in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 33 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD (VKA) EG 6.

Wir suchen eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit, die mit Freude und Engagement die Aufgaben der Geschäftsbuchhaltung im Fachbereich Finanzen löst.

Der Stelleninhaber des Aufgabengebietes zeichnet verantwortlich für folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Abwicklung der gesamten Finanzbuchhaltung einschließlich der Haushaltsüberwachung
  • Spendenbearbeitung
  • Zuarbeiten für Stundung, Niederschlagung und Erlass
  • Mitarbeit an der Haushaltsplanung
  • Einführung und Umsetzung des Abrechnungsverfahrens zur Umsatzsteuer/ Vorsteuer/ Körperschaftssteuer/ Erstellen der Steuererklärungen ggü. dem Finanzamt
  • Zuarbeiten zu den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Mitarbeit am Forderungsmanagement, dem Mahnwesen und der Vollstreckung
  • Erstellung von Statistiken
  • Vertretung Aufgabengebiet Mieten/Steuern/ Pachten

Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ r bzw. das Vorweisen des Angestelltenlehrgang I oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen bzw. steuerfachlichen Bereich,
  • Sie haben praktische Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sammeln können idealerweise im neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen,
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Produkten und im Umgang mit Anwenderprogrammen des Rechnungswesens.
  • Sie haben eine ausgeprägte Neigung für das Arbeiten mit Zahlen

Folgende persönlichen Voraussetzungen werden erwartet:

  • gutes Entscheidungsverhalten und strukturiertes Zeitmanagement,
  • selbständiges, gewissenhaftes und effizientes Arbeiten,
  • Freude an ergebnisorientierter Arbeit,
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit,
  • sicheres umsichtiges Auftreten,
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:

  • eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen Team,
  • leistungsbezogene Entgeltbestandteile, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen sowie einer betrieblichen Altersversorgung und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • flexible Arbeitszeiten, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten,
  • ausgewogene Personalentwicklung mit gezielter Weiterbildung, Gesundheitsförderung und Teambildung,

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, etc.) bitte bis zum 25.11.2020  unter dem Kennwort: Bewerbung SB Geschäftsbuchhaltung an die

Stadt Welzow
Bürgermeisterin
Poststraße 8
03119 Welzow

Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir Sie, einen adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag beizulegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten versandt werden. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Vorstellungsreisekosten werden nicht erstattet.

Mit Einreichen der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass die Unterlagen auch elektronisch erfasst und bis 6 Monate nach der Besetzung der Stelle aufbewahrt werden. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden nach 6 Monaten gelöscht. Es wird auf die Datenschutzerklärung zu Stellenausschreibungen auf der Web-Site der Stadt Welzow verwiesen.

 

nach oben